Spielideen Winter 2020 - Spielen im Winter

person Posted By: R. Spielwarenzauber list In: Spielideen Blog On: comment Comment: 0 favorite Hit: 5053
Spielideen Winter für drinnen und draussen

Spielideen Winter für drinnen und draussen

Ganz gleich, für welche Jahreszeit bzw. für welche Situation, es stehen immer auch die entsprechend spannenden Spielideen zur Verfügung. Dies gilt dabei auch für den Winter, explizit wenn es draußen schneit. Alleine Spielideen Winter gibt es zahlreiche, wie zum Beispiel verschiedenste Brettspiele für die Familie. Doch gibt es nicht nur Spielzeug für drinnen, welches für Kurzweil und Vergnügen sorgt, sondern auch spezielles Spielzeug für draussen im Schnee. Eine Schneeschaufel extra für Kinder stellt dabei nicht nur ein beliebtes Spielzeug dar, es ist auch gleichzeitig pädagogisch wertvoll, weil der Nachwuchs auf diese Weise spielerisch eine wichtige Haushaltspflicht übernehmen kann, mit den Eltern oder einem Elternteil zusammen.


Spielideen für drinnen

Der Winter lädt die gesamte Familie ein, sich am großen Tisch zu versammeln und es sich dort gemütlich zu machen. Diese Jahreszeit eignet sich hervorragend für die alten Klassiker wie etwa Mühle, Mensch ärgere dich nicht oder Halma. Wissensspiele mit Spielbrett und Figuren sind ebenfalls sehr beliebt und das bei den Erwachsenen ebenso wie bei den Kleinen. Für jedes Alter gibt es die passenden Brettspiele und auch Wissensspiele. Wer beispielsweise Fan von bestimmten Filmen oder Serien ist, kann auch dazu ein passendes Quiz für Kinder ordern, wie es viele Harry Potter Fans kennen. So kommt gleich noch etwas Magie ins Spiel. Dazu noch eine schöne heiße Milch mit Honig, selbstgebackene Kekse und die Wintertage können ganz gemütlich angegangen werden.


Winterspiele für draussen

Im Winter gibt es für viele Kinder kaum etwas Schöneres, als im Schnee zu spielen. Mit dem passenden Spielzeug macht der Winter gleich noch mehr Freude. Zu diesem Zweck können Eltern ihrem Nachwuchs zum Beispiel einen Schneerutscher schenken oder Viererbob Spielzeug. Natürlich ist der Klassiker Schneemann bauen, immer noch nicht aus der Mode gekommen und wird es wohl auch nie sein. Wichtig ist dabei, dass die Kleinen gut eingepackt sind, wie mit warmen Handschuhen und schützenden Mützen. Dann kann es direkt in den Garten gehen oder generell nach draussen, denn die winterliche frische Luft tut gut und belebt die Sinne. Danach ist es in den heimischen Wänden nur umso gemütlicher und die Brett- oder Wissensspiele können rausgeholt werden.


Fazit

Das Schöne am Spielen mit Kindern ist unter anderen auch, dass die Kleinen sehr offen für die verschiedensten Spielideen sind und das zu jeder Jahreszeit, Saison und zu jedem Anlass. Aus jeder Situation können sie ein Abenteuer machen. Nun obliegt es den Eltern, ihrem Nachwuchs die nötige Inspiration zu geben wie tolle Ideen, wertvolles Spielzeug und die Bereitschaft, auch regelmässig selber mitzuspielen. Daher sind Wissens- und Brettspiele so beliebt, weil diese mit mehreren Personen gespielt werden können. Das gilt auch für den Bau eines Schneemanns. Mit dem Schnee-Schieber können einfach die nötigen Schneemassen zusammengeschoben werden, welche es für einen Schneemann braucht. Eine Möhre als Nase und ein alter Hut auf dem Kopf lassen den Schneemann dabei noch etwas eindrucksvoller erscheinen und wer Lust hat, kann drinnen auch noch ein Bild von einer ganzen Schneemann-Familie malen. Wie schön, dass der Fantasie auch hier keine Grenzen gesetzt sind

Bemerkungen

Zur Zeit kein Kommentar!

Hinterlasse ein Kommentar