Mosaikwürfel - sinnvolles Lernspiel

Mosaikwürfel

Unser Mosaikwürfel ist ein Würfelmosaik

Genau so ist auch das Würfelmosaik: wird das gelegte Muster in der Holzschachtel auf den Tisch gestürzt, erscheint das gleiche Muster in anderer Farbe, wie durch Zauberei.

Dieses Spiel wurde schon früher gerne gespielt und die meisten kennen es aus der eigenen Kindheit und der frühen Schulzeit. Neben seinem hohen Spielwert bietet es auch wertvolle Lernerfahrungen für Kinder. Sie können konstruieren, kombinieren, kreativ sein oder nach Vorgaben die Mosaik-Muster legen.

Muster und mehr

Nicht nur Muster und Bilder können gelegt werden. Auch Zahlen und Buchstaben lassen sich, zumindest mit den grösseren Mosaikwürfel Kästli, mit den Farb-Würfeln legen und können dadurch leichter eingeprägt werden. Dabei ist es für die jüngeren Kinder in erster Linie nicht einmal wirklich wichtig, wie der Zahlenwert ist oder wie der Buchstabe heisst. Die Kreativität und die Freude an der Tätigkeit sowie der sich einstellende und nachvollziehbare Erfolg sind die wichtigen Begleiter beim Lernen. All dies ist mit dem Würfelmosaik spielend leicht erreichbar. Nicht zuletzt können mit den Würfeln auch Türme, nach Vorlage oder frei, gebaut werden und unterstützen dabei das räumliche Vorstellungsvermögen. Die Holzwürfel eignen sich auch für kleine Spiele wie Domino und weitere. Einige Mustervorlagen sind dem Spiel beigelegt, leicht lassen sich online weitere verschiedene Spielvorschläge und Legevorlagen finden. 

Für Kindergärten und Grundschulen

Dieses Spiel eignet sich auch sehr für Kindergärten und Schulen. Viele Kindergarten und Grundschul Lehrpersonen verwenden es gerne als Lehrmaterial und es gehört zu einem abwechslungsreichen, spannenden Unterricht dazu. 

Es ist bekannt unter den verschiedenen Namen wie Zauberkästli, Klötzlimosaik, Mosaik Würfel. Sie finden bei uns die bekannten und sehr beliebten Zauberkästli und Mosaik Würfel aus Holz (auch bekannt als Klötzlimosaik, Würfelmosaik) in verschiedenen Grössen mit 16, 25, 36 und 64 Teile - die sogenannten 4x4, 5x5, 6x6 und 8x8 er Kästli. 

Unser Sortiment

Die Hersteller in unserem Sortiment sind einerseits das Atelier Fischer, ein Schweizer Unternehmen, welches seine Zauber Kästli (16-teilig, 25-teilig und 36-teilig) in der Schweiz herstellt. Die beiden Ausführungen des Würfel-Mosaiks der Marke Pinocchio (36-teilig und 64-teilig) werden ebenfalls im europäischen Raum hergestellt.

5 Artikel gefunden

1 - 5 von 5 Artikel(n)

Aktive Filter