Sportgeräte für Kinder - Blog Spielwarenzauber

person Posted By: R. Spielwarenzauber list In: Spielen und Spielzeug On: comment Comment: 0 favorite Hit: 5870

Sportgeräte für Kinder Empfehlungen

Sportgeräte für Kinder

Immer mehr Kinder bewegen sich zu wenig, was sich dann leider nicht nur auf der Waage zeigt. Viele Kinder leiden noch unter ganz anderen Störungen, wozu der Gleichgewichtssinn und die Koordination gehören. Doch mit etwas mehr Bewegung, können diese Defizite ausgeglichen werden. Hierzu gehört nicht nur der Gang zum Spielplatz, sondern es gibt auch viele Sportgeräte die im Kinderzimmer aufgestellt werden können. Allerdings sollte auf einiges geachtet werden, wozu die einfache Handhabung gehört. Denn die Kinder lernen praktisch beim Spielen, gerade was die Koordination und der Gleichgewichtssinn gehören. Genau danach sind auch die Spielplätze ausgerichtet, denn hier gibt es Schaukeln, den Sandkasten für die ganz kleinen und Klettergerüste. Mehr braucht es eigentlich auch nicht, damit Kinder Spaß beim Spielen haben.

Welche Sportgeräte für Kinder sind empfehlenswert?

Hierbei sollte immer zwischen dem Außen- und Innenbereich unterschieden werden. Einige Spiel- bzw. Sportgeräte für Kinder sind allerdings für beide Bereiche geeignet. Eines sollte aber immer berücksichtigt werden, die Sportgeräte müssen leicht zu bedienen sein, damit das Kind nicht gleich den Spaß verliert. Ebenso ist die Altersangabe des Herstellers hier sehr wichtig, wobei einige Sportgeräte schon direkt von Anfang an eingesetzt werden können. Ein Fußball sollte allerdings nur für den Außenbereich genutzt werden, da es hier ganz schnell zu Problemen in der Wohnung kommen kann. Zwar sind Rudergeräte gut für die Bewegung im Innenbereich, doch für Kinder noch zu schwer zu bedienen. Daher sollte auf solche Geräte grundsätzlich verzichtet werden. Eines der wohl beliebtesten Spielgeräte ist ein Klettergerüst, dass es sogar für den Innenbereich gibt. Ein großer Vorteil, solch ein Klettergerät kann sogar schon für kleinere Kinder eingesetzt werden. Hierbei ist natürlich wiederum die Altersangabe sehr wichtig, denn das Spielen steht bei Kindern im Vordergrund. Ist ein Sportgerät zu schwierig, dann verlieren die Kinder ganz schnell den Spaß daran. Daher sollte hierauf immer geachtet werden, damit das Kind das Sportgerät dann auch benutzt. So kann auch eine einfache Sprossenwand für den Innenbereich viel Spaß bringen, wobei es diese Wand auch als Klettergerüst für den Außenbereich gibt. Für den Gleichgewichtssinn gibt es ganz einfache Sportgeräte wie eine Slackline, wobei es früher auch ein einfaches dickes Tau getan hat. Der Vorteil, es sind schnell große Fortschritte sichtbar und von daher wird auch der Ehrgeiz der Kinder geweckt. Spielen mit Freunden ist dabei sehr wichtig, wobei auch einfach im freien Fangen oder Verstecken gespielt werden kann. Genau das fehlt bei den meisten anderen Spielen, die Fantasie wird nicht mehr angeregt.

Sportgeräte nach Alter

Die Slackline ist weniger nach Alter gestaffelt, da diese auch sehr niedrig angebracht werden kann. Hier ist das Gewicht der Person wichtiger, das mit zu 150 KG angegeben ist.

In der Regel kann das Klettergerüst schon mit einem Jahr genutzt werden, wobei es hier auch Altersangaben gibt. Die häufigste Angabe ist hier ab 3 Jahren. Dies hat mit der Höhe etwas zu tun.

Leider hat der Hersteller der Sprossenwand die Altersangabe vergessen, doch dieses Sportgerät ist für ältere Kinder ab 5 oder 6 Jahren vorgesehen. Die Belastbarkeit pro Stange ist meistens 100 KG.

Bemerkungen

Zur Zeit kein Kommentar!

Hinterlasse ein Kommentar