Pikler-Dreieck - sinnvolles Spielgerät für Kinder

person Posted By: R. Spielwarenzauber list In: Spielen und Spielzeug On: comment Comment: 0 favorite Hit: 6219

Pikler Dreieck Informationen

Pikler Dreieck

Kinder müssen viele Dinge erst erlernen, was dann natürlich beim Spielen am besten geht. Daher suchen viele Eltern immer wieder sinnvolles Spielzeug, wozu dann auch das Pikler Dreieck gehört. Denn hier lernen schon Babys wichtige Dinge, die sie später einsetzen können. Hierbei geht es vor allem um motorische Fähigkeiten, die ein Baby nicht in die Wiege gelegt bekommt. Somit macht dieses Spielgerät sehr viel Sinn, damit Kinder sich immer richtig entwickeln.

Was ist ein Pikler Dreieck?

Als Pikler Dreieck wird ein Spielgerät bezeichnet, das wegen seiner Form sehr viele Vorteile für Kinder hat. Denn hierbei können die motorischen und autonomen Fähigkeiten des Kindes trainiert werden. Ebenso lernen die Kinder ein freies Spielen, wobei Klettern nur eine Form des Spielens ist. Denn das Dreieck gibt es mit Zubehör, wie zum Beispiel eine Rutsche. Dabei müssen die Kinder sich nicht nur festhalten, um dann das Dreieck zu erklettern. Wenn die Kinder es dann geschafft haben, gibt es noch ein einzigartiges Glückgefühlt. Die Koordination von Händen und Füßen wird hier trainiert und ausgebaut. Dabei wird zusätzlich noch der Ehrgeiz der Kinder gefördert, denn diese wollen natürlich die Spitze erklimmen. Von daher spielen Kinder mit dem Dreieck sehr gerne, denn eines wird das Spielen hier nicht. Die Kinder finden immer wieder etwas neues, was diese dann gerne machen würden. Daher ist Langeweile ausgeschlossen, wobei hier auch mehrere Kinder gleichzeitig spielen können. Auf allen Spielplätzen gibt es Variationen von diesem Dreieck, wobei diese häufig auch im Sandkasten stehen.

Was ist der Ursprung?

Entwickelt wurde das Dreieck von Emmi Pikler, die als Kinderärztin tätig war. In dieser Zeit bemerkte sie, dass viele Kinder nicht altersgerecht entwickelt waren. Gerade die motorischen Fähigkeiten waren häufig nur sehr wenig ausgeprägt, was durch das Pikler Dreieck einfach und spielerisch geht. Dabei gibt es kaum eine Altersangabe, wobei es natürlich immer auf die Höhe des Dreiecks ankommt. Ebenso wird die Neugierde von Kindern geweckt, die natürlich alles erforschen wollen. Also alles, damit sich das Kind normal und gesund entwickelt.

Ab wann und warum macht es für ein Baby Sinn?

Eine genaue Altersangabe gibt es hier nicht, denn sobald Kinder krabbeln können, wollen diese ihre Umwelt erforschen. Greifen gehört hier genauso dazu, auch wenn die ganz Kleinen sich zuerst einmal an dem Dreieck hochziehen. Durch das Hochziehen, lernen die Kleinsten auf den eigenen Beinen zu stehen und später auch das Laufen. Hier sollte aber ein kleines Dreieck eingesetzt werden, damit die Kleinen mit diesem Spielgerät schon einmal Kontakt hat. Greifen und Fühlen, sind die ersten Dinge, die ein Kind lernt. Zusätzlich erlernen Babys so schon einige motorische Fähigkeiten, die so noch nicht wirklich vorhanden sind.

Fazit:

Wer seinem Kind ein sinnvolles Spielzeug schenken will, der sollte ihm ein Pikler Dreieck schenken. Dabei werden diese Dreiecke aus Holz gefertigt, also vollkommen ohne Chemie. So wird das Kind viel lernen und dabei richtig viel Spaß haben. Eltern können sich freuen, wenn ihr Kind einfach gut Klettern kann. Natürlich sollten diese dabei sein, damit die Kinder es nicht übertreiben und sich beim Spielen verletzen können.

Bemerkungen

Zur Zeit kein Kommentar!

Hinterlasse ein Kommentar