Winter mit Kinder

person Posted By: R. Spielwarenzauber list In: Spielideen Blog On: comment Comment: 0 favorite Hit: 799

Beitrag zur Blogparade Kinder im Winter beschäftigen (Artikel aus unserem Online Shop werden nur schweizweit verkauft und geliefert)

Winter mit Kinder

ein Beitrag zur Blogparade von  https://babyduda.com

Wir haben die aktuelle Blogparade „Kinder im Winter sinnvoll beschäftigen“ entdeckt. Da wir uns bereits intensiv damit in unserer Blogreihe Spielideen und Spielzeugtipps pro Monat (und Jahreszeit) befasst haben, wollen wir uns mit einem Beitrag an dieser Blogparade beteiligen. Uns hat das Thema persönlich angesprochen.

Kinder im Winter beschäftigen - draussen

Wir haben in unseren Beiträgen schon einige Spielideen für drinnen beschrieben. Diesmal wollen wir uns einem Beschäftigungsprogramm ausser Haus widmen.

Ist es draussen kalt und stürmisch, ist es zunächst wenig reizvoll, nach draussen zu gehen. Es ist umständlich, sich selber und die Kinder warm genug anzuziehen. Feste Schuhe, dicke Jacke, Handschuhe und Kappe, vielleicht noch Regenschutz oder Schneeanzug sind angesagt. Doch draussen lädt das Wetter zu spannenden Entdeckungen an. .

Spielen im Schnee

Bei Schnee gibt’s nichts Tolleres als einen Schneemann bauen oder eine Schneeballschlacht zu machen. Auch Schneeengel  zeichnen macht viel Spass. Die Kinder können sich im Freien austoben und die kalte Luft macht müde. Auch ohne Schnee, aber bei eisigen Temperaturen sind Kinder ganz fasziniert von gefrorenen Eisschichten über den Pfützen auf dem Weg oder über Eiszapfen, die sich gebildet haben. Andere Winter Aktivitäten draussen sind Schlittschuh oder Ski fahren. Kinder lieben es auch, schlitteln zu gehen. Dabei muss es weder ein Bob noch ein Davoser Schlitten sein. Praktischen Schneerutscher sind schnell eingepackt und machen viel Spass. 

Weitere Ideen ausser Haus

Wer mit diesen Aktivitäten nicht viel anfangen kann, wird seine Kinder sicher nicht lange zu einem Ausflug in den Indoor Spielplatz überreden müssen. Hier wird gesprungen, geklettert, gerutscht, gehüpft und mit Ohrenstöpsel ist der Lärm für Erwachsene auch ganz erträglich. Auch ins Schwimmbad gehen Kinder gerne. Vielleicht findet gerade ein Schwimmkurs in der Nähe statt. Hier können sie ihre Schwimmkünste trainieren und haben dabei noch Spass. Zum Thema Kurs kann man die Zeit im kalten Winter auch nutzen, um Probelektionen bei verschiedenen Anbietern zu machen. Vielleicht ist ja das nächste Hobby dabei.

Eine andere Idee ist, mit den Kindern in die Bibliothek zu gehen. Oft veranstalten diese Geschichten- und Erzählstunden. Und sonst macht es einfach Freude, in den Büchern zu stöbern oder ein Ausleihspiel zu spielen. In den Wintermonaten finden auch Märchen- und Kasperletheater Vorführungen statt. Diese sind einen Besuch wert, denn Kinder sind ganz fasziniert von den Märchen Geschichten und Figuren.

Bemerkungen

Zur Zeit kein Kommentar!

Hinterlasse ein Kommentar